Jahreskonzert 2016

Am 25.11.2016 fand die VJO-Saison 2016 ihren Höhepunkt. Das Jahreskonzert in der Harmonie.

Unter dem Motto „United Music V“ durften wir in diesem Jahr das Sinfonische Jugendblasorchester Karlsruhe (SJBO) begrüßen.

Unter ihrem Dirigenten Stefan Kollmann präsentierte das Orchester im ersten Teil des Konzertes einen kleinen Einblick in ihr bevorstehendes Konzertprogramm. Es begeisterte mit klassischer Sinfonischer Blasmusik wie "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar bis hin zu modernen Blasmusikarrangements wie "Portrait of a City" von Philip Sparke.

Nach der Pause betrat dann das VJO Heilbronn mit ihrem Dirigenten Peter Pfeiffer die Bühne. Es eröffnete ihren Teil des Konzerts mit "Arabesque" von Samuel R. Hazo ehe sich Micha Kible als Solist mit seiner Tube und demStück „Tuba Concerto Espaniol“ von Kurt Gäble präsentierte. Mit Georges Bizet’s Carmen Suite und dem Stück Almansa von Ferrer Ferran beendete das VJO HN den offiziellen Teil des Konzertes mit spanischen einflüssen.

Nach tosendem Beifall durfte das Publikum noch den heißen Rhythmen von Danzas Cubanas lauschen.

Das Orchester bedankt sich bei der Vorstandschaft des Kreisverbandes Heilbronn sowie bei allen Sponsoren und Konzertbesuchern.

Beifall ist der größte Lohn eines jeden Musikers.

Erfolgreich absolviertes Probewochenende

Am vergangenen Wochenende begaben sich 60 Musiker des Verbandsjugendorchester in die ehemalige Kaserne nach Külsheim. Hier wurde von Freitag Abend bis Sonntag Mittag in Gesamtproben sowie auch in den einzelnen Satzproben die Stücke für das diesjährige Konzert bis ins Detail erarbeitet und von unserem Dirigenten Peter Pfeiffer zusammengesetzt.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Dozenten die viel Zeit und Engagement in die einzelnen Satzproben gesteckt haben.

Natürlich durfte neben der ganzen proberei auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. So wurde Freitags und Samstags bei guter Musik und viel Spaß noch eine weile nach der Probe gefeiert.

Perfekt verpflegt wurden wir von den Mitarbeitern der AktivWelt Külsheim.

Nach diesem Wochenende schauen wir alle mit großer Zuversicht in Richtung Konzert. Es folgen jetzt noch zwei Proben bei denen das erlernte vom Wochenende nochmal vertieft wird.

Wasen 2016!

Auch in diesem Jahr fand sich eine kleine Abordnung des VJO zusammen um der Einladung des BVBW auf den Canstatter Wasen zu folgen. Die Anreise erfolgte ab Heilbronn gemeinsam mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof und dann weiter mit der U-Bahn. In der Zeit von 16.30 bis ca 22 Uhr floss das ein oder andere Getränk und es wurde kräftig auf den Bänken getanzt. Auch wurde die Zeit genutzt um bei anderen Vereinen die ebenso gekommen sind vorbei zu schauen und Interessante Gespräche zu führen. Aufgrund der wenigen Sonntagstermine konnten dieses Jahr nicht sehr viel Musiker mit fahren da sie schon mit ihren Vereinen angemeldet waren. Wir hoffen das es nächstes Jahr der ein oder andere Musiker mehr den Weg mit auf den Wasen findet. Wir alle hatten einen super Nachmittag und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

VJO goes Musikmesse

In diesem Jahr erhielten wir von Sven Kempe, Oberstabsfeldwebel "Zentrum Militärmusik der Bundeswehr" eine Einladung zum Besuch der Musikmesse in Frankfurt. Natürlich haben wir diese Einladung sehr gerne angenommen.

Die Anreise nach Frankfurt erfolgte mit einem eigens für uns gebuchten Bus der Bundeswehr der uns in Heilbronn ab holte.

Nach der Ankunft in Frankfurt fanden wir uns am Stand der Bundeswehr ein und bekamen zahlreiche Informationen über Studium, Arbeit und Musik bei der Bundeswehr. Ein großartiges Blechbläserquintett stimmte uns dann so richtig auf die Musikmesse ein. Schon jetzt hatte sich der Ausflug gelohnt!

Den Tag über hatten alle VJO-Musiker zur freien Verfügung. In kleinen Gruppen verteilten wir uns in allen Messehallen, haben von Kontrabassflöte und Boomwhackers bis hin zur Plastiktrompete alles einmal ausprobiert. Zudem wurde in Noten gestöbert und wir haben uns mit dem neusten Zubehör ausgestattet.

Da die Zeit an diesem Samstag viel zu schnell vorbei war und die meisten von uns gerne noch Stunden dort verbracht hätten, lösen wir die Einladung für kommende Besuche bestimmt bald wieder ein.

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug und nochmals einen Herzlichen Dank an Sven Kempe und seine Kameraden. Wir hatten einen tollen Tag.