Der Dirigent

Der Dirigent des Orchesters, Peter Pfeiffer, studierte an der PH – Ludwigsburg  Musik mit Hauptinstrument Trompete, Chor- und Ensembleleitung sowie Mathematik auf Lehramt der Sekundarstufe I. In verschiedenen Nebenberuflichen Studien legte er im Jahr 1999, als bester seines Jahrgangs, seine erste Prüfung im Fach dirigieren von symphonischen Blasorchestern (C3)  an der Landesakademie Baden Württemberg, bei Miguel Angel Monroy ab. Noch während des Hochschulstudiums zum Musik- und Mathematiklehrer legte er im Frühjahr 2007 an der Bundesakademie in Trossingen seine Prüfung der B-Qualifikation im Bereich symphonische Blasmusik, bei Prof. Johann Mösenbichler und Felix Hauswirth mit der Note sehr gut ab. Dort ließ sich Peter Pfeiffer auch zum Internationalen Juror für sinfonische Blasmusik ausbilden.

Neben dem Verbandsjugendorchester Heilbronn leitet er noch verschiedene andere Orchester und Ensemble und ist Dirigent des Musicalorchesters im Theater unter den Kuppeln in Filderstadt/Stetten.